Wintersport im Bayerischen Wald

Im Winter besticht der Bayerische Wald durch seine unberührte Schönheit und die tollen Wintersportangebote. Hier finden Sie einsame Wanderwege, abseits von großen Touristenmassen und breite Pisten, die darauf warten, dass Sie darauf Ihre Bahnen ziehen. Beim Hütteneinkehr erleben Sie die herzliche, offene Art der Oberpfälzer.

Aktivitäten

Skifahren am Großen Arber
  • Höchst gelegenes Skigebiet des Bayerischen Waldes

• gemütliche Hütten zur Einkehr
  • Rodelbahn

• Skiservice & -depot

• Familen-Cross-Park und „ArBär Kinderland“

Winter- und Schneeschuhwandern

Parkplatz Lambach – Eiserne Madonna – Lambacher Hochwald – Familienhotel Lambach – Parkplatz Lambach

Startpunkt dieser Tour ist der Parkplatz in Lambach beim Märchen- und Gespensterschloss. Von dort geht es rechts vorbei am Märchen- und Gespensterschloss mäßig bergauf auf asphaltiertem Weg bis zur Gusseisernen Madonna (unterwegs passiert man einige Stationen des Holzwegs, einem naturkundlichen Lehrpfad). Bei der Marienstatue bleibt man noch 200m geradeaus auf der Forststraße und biegt dann links in eine weitere Forststraße ab. Diese verläuft eben durch den Lambacher Hochwald. Nach ca. 2km führt der Weg talwärts vorbei am Familienhotel Lambach zurück zum Ausgangspunkt.

Parkplatz Lambach – Gusseiserne Madonna – Lambacher Hochwald – Osserwiese – Großer Osser – Parkplatz Lambach

Startpunkt ist der Parkplatz in Lambach beim Märchen- und Gespensterschloss. Von dort rechts vorbei am Märchen- und Gespensterschloss, mäßig bergauf auf asphaltiertem Weg bis zur Eisernen Madonna (unterwegs passiert man einige Stationen des Holzwegs, einem naturkundlichen Lehrpfad). Bei der Marienstatue führt der Forstweg weiter geradeaus mit konstanter Steigung durch den Lambacher Hochwald. Nach ca. 2km rechts auf eine weitere Forststraße abbiegen bis man auf die Wanderwege La3 und La1 trifft. Den Markierungen auf einem Waldpfad folgend, erreicht man eine Waldlichtung/Holzlagerplatz. Ab hier entweder nach rechts über die Osserwiese oder direkt zum Großen Osser (Markierung auf Schilderbaum beachten). Beim Rückweg empfiehlt sich ab dieser Stelle der Beschilderung, die über eine Forststraße zurück zum Ausgangspunkt führt, zu folgen.